Freitag, 26. Oktober 2012

Kurzer Einschub - Wie es der Zufall so will!

Einen kleinen, diesmal - versprochen - übersichtlich kurzen, Einschub habe ich heute noch.

Kennt Ihr das auch?

Jahrelang, möglicher Weise noch nie, beschäftigte man sich im Leben mit einem bestimmten Thema. Völlig egal was. Bestimmte Autos, bestimmte Hobbies, bestimmte Berufe, jedwedes Thema, welches man sich vorzustellen in der Lage ist. Dann tut man es irgendwann.

Und ab sofort fallen einem im Alltag permanent Bezüge zu diesem neu gefundenen Thema auf. Vorher nie über rote Ferraris nachgedacht? Plötzlich hat man das Gefühl, die Medien hätten dieses Thema ganz neu entdeckt und jeder, der es sich leisten kann, fährt plötzlich so einen italienischen Edel - Flitzer. Ihr wisst, was ich meine.

Nie ist man sich sicher, ob diese Bezüge wirklich zufällig so gehäuft auftreten, nachdem man erstmals mit dem Thema befasst war oder ob sie immer schon da waren, nur eben mangels Interesse nicht wahrgenommen wurden...

Mein Beispiel des Tages dazu:

Gestern war ich mit meiner Frau im Theater. Bei Karl Dall. Der Opa. So hieß das Stück. Es war nett, nicht mehr, nicht weniger. Der Dall ist ja eh, wie so vieles, Geschmackssache. Wir nehmen also unsere Plätze ein und ich blicke erst danach auf die ebenerdige Bühne, bzw. die dazugehörige Dekoration, das "Bühnenbild", quasi.

Ein Stück quadratisch ausgeschnittener Kunstrasen, von vielleicht 4 x 4 Metern. Darin ein Loch und in dem Loch eine Fahne mit einem dreieckigen Wimpel an der Spitze, der eine 13 zeigt. Etwa 50 oder 60 cm vom Loch entfernt, liegt ein Golfball. In einer Ecke des Kunstrasens steht ein Stuhl. Das war´s. Das war das ganze Bühnenbild. Es symbolisierte einen Golfplatz auf Mallorca.

Zu Beginn des Stückes kam Karl Dall auf einem Gefährt, das halb Mofa und halb Krankenfahrstuhl zu sein schien, mit einem Golfbag auf einem kleinen Hänger geschnallt, auf die Bühne. Er traf Vorbereitungen den kleinen Ball einzulochen, brach dann ab und redete, einschließlich einer 15minütigen Pause, 105 Minuten. Dann nahm er erneut den Ball ins Visier und puttete den Ball etwa 7 Meter über das Loch hinaus aus dem Sichtfeld des Publikums. Es war die letzte Aktion des Stückes, das Licht ging aus.

Alles nur Zufall? ;-)

4 Kommentare:

  1. Karl Dall als „Der Opa“ und ein Beitrag über Bezüge zur eigenen Wahrnehmung durch eine Bühnenkulisse. Hmm.
    Ein intensives Gespräch mit Deinem Sohn hast Du sicherlich schon geführt – von wegen Opa und so?!

    Alles nur Zufall.
    Möglicherweise.

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, auf den Bezug zwischen der Rolle Karl Dalls und meiner eigenen, in die mein pubertierender Sohn mich schneller als erwartet manövrieren könnte, war ich bislang noch nicht gekommmen...

    Vielen Dank für den Adrenalinschub, lieber Wilson... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich ist das alles nur ein Zufall!
    Oder?
    ;-)
    odi

    AntwortenLöschen