Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kommentarfunktion

Und nun noch einmal schnell etwas Organisatorisches:

Angesichts der kaum noch zu überblickenden Anzahl von Kommentaren (4), die hier seit Geburt meines Blog - Babys gepostet wurden, zwe davon übrigens von mir selbst als Antworten auf die ganzen, sämtlichen, alle beiden Kommentare von "Fremdlesern", kam ich nicht umhin, mich zu fragen, warum meine Beiträge wohl so wenig Feedback generieren.

Unter konsequenter Ausblendung der Möglichkeit, dass hier trotz relativ zahlreicher Seitenaufrufe (die wahrscheinlich überwiegend von irgendwelchen Bots stammen, die nach Werbemöglichkeiten forschen, nehme ich an) kein Schwein meine Einträge zuende liest, weil sie derart langweilig sind, dass man rechtzeitig vorher in der Hoffnung auf interessantere Träume in den REM - Schlaf hinüber gleitet, kam mir die Idee, dass der Eine oder Andere möglicher Weise davor zurückschreckt, sich zunächst bei Google+ oder mit einer OpenID anmelden zu müssen.

Dieser Möglichkeit habe ich nun Rechnung getragen, indem ich in den Einstellungen die Notwendigkeit einer Anmeldung gesucht, gefunden und eliminiert habe.

Nun darf jeder Leser hier - ggf. auch anonym - ohne Anmeldung nach Herzenslust drauflos kommentieren.

Unnötig zu erwähnen, dass ich mich trotzdem über einen mir bekannten Nick oder Namen am Ende der Kommentare freuen würde, um sie entsprechend zuordnen und darauf reagieren zu können. Ebenso, dass die Option natürlich bei missbräuchlicher Nutzung jederzeit wieder deaktiviert werden kann.

Mal sehen, ob die Umstellung spürbare Effekte hat, ich bin gespannt.

Keep on reading...

10 Kommentare:

  1. na machs dir nicht schwer, ich hab dir schon zweimal ein Lob ausgesprochen
    wenn auch nur auf immerhertha.de, aber zählt trotzdem oder?
    nur Mut, auch wenns ein Hobby ist, Erfolge sind doch schon da
    lg vom Seuchenvojel

    AntwortenLöschen
  2. Na klar, ich fishe da auch nicht for Compliments, es ist nur einfach ein schönes Gefühl, in meinen Blog zu gucken und neben der reinen Statistik der Aufrufe, mit der ich übrigens vollkommen zufrieden und glücklich bin, auch noch den einen oder anderen, direkten, persönlichen Kommentar zu finden. So entsteht Kommunikation. Ich brauche und genieße das. :-)
    In diesem Sinne, erneut vielen Dank für deine freundliche Reaktion und ja, ich habe mich auch schon bei immerhertha sehr darüber gefreut, zumal es dort vielleicht sogar noch den einen oder anderen animiert hat, hier auch einmal vorbei zu schauen.
    LG zurück,
    Stefan/ Treat

    AntwortenLöschen
  3. Es braucht Zeit, Leser auf sich aufmerksam zu machen, Leser zu gewinnen. Förderlich ist es auf jeden Fall, selbst in anderen Blogs zu kommentieren - und ich weiß von mindestens zwei Blogs, in denen Du das regelmäßig gemacht hast.

    Ich weiß nicht, ob Du in anderen Golf-Blogs „unterwegs“ bist. Hier und da eine Duftmarke durch einen Kommentar zu setzen und dezent auf den eigenen Blog hinweisen, ist hilfreich. Es wird Dir in der Regel gedankt.
    Du widmest Dich einem sehr speziellen Thema. Es mag genug Golf-„Verrückte“ geben. Die breite Allgemeinheit steht möglicherweise interessiert am Beitrags-Fairway und staunt. Ohne zu kommentieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei auch du bedankt für die freundlichen Worte und guten Tipps aus deiner bereits reichhaltigen Erfahrung. Ich werde sicher davon profitieren. Im Übrigen wollte ich auch gar nicht ungeduldig wirken, weil ich es nämlich in Wirklichkeit auch gar nicht bin - na ja, nicht sehr. Ich probiere einfach ein bisschen rum, das Ganze ist, einschließlich meiner manchmal bewusst etwas provokativen, steilen Thesen, ein Testfeld, nicht mehr und nicht weniger.

      Außerdem ist mir die Spezialität des Themas durchaus bewusst, natürlich interessiert man damit weniger Leute als mit einer bunteren Themenmischung, keine Frage. Ich bin allerdings auch eher davon ausgegangen, dass sich eher Leute aus meinem privaten Umfeld für mein Geschreibsel interessieren, die den Blog eher meinetwegen als wegen des Themas oder der Qualität der Beiträge verfolgen also eher, um so quasi an meinem Leben teilzunehmen. Schließlich kommen sie dazu ja kaum noch, seit ich ständig auf dem Golfplatz bin... ;-)

      Wie du allerdings schon wieder auf den genialen Gedanken gekommen bist, dass du bei meinem Mangel an spielerischer Qualität auf dem oder am Fairway am sichersten aufgehoben bist, weil das neben dem Grün wohl der einzige Platz ist, auf den ich den Ball so gut wie nie schlage, verblüfft und beeindruckt mich aufrichtig. ;-)

      Eigentlich soll das hier eben kein Blog für Golfer sein, dazu kann ich nämlich viel zu wenig Fachwissen beitragen. Es ist eher ein Blog für Leute, die sich mir oder dem Thema Golf einmal aus der Anfänger - Perspektive nähern wollen. Von daher würde es vermutlich wenig bringen, mich in Golfblogs herumzutreiben und dort Kommentare abzugeben, die niemanden wirklich hinter dem Ofen hervorlocken würden - ich werde es dennoch bei Gelgenheit mal versuchen.

      Danke für dein Interesse, ich hoffe, ich treffe dich hier ab und an wieder.

      Grüße
      Stefan/Treat

      Löschen
  4. Lieber Treat,

    habe deinen Blog über deinen Hinweis bei deim in Pause befindlichen Herrn Wilson gefunden und gleich mal reingeschaut. Bin ja neugierig! Und grundsätzlich auch durchaus golfinteressiert, aber leider nicht genug, um mich öfter hier aufzuhalten oder große Spuren zu hinterlassen. Ich kann zu deinen Erlebnissen einfach nichts beitragen, weil ich sie als Nicht-Golfer einfach nicht so richtig nacherleben/mitfühlen kann.

    Wobei das nicht ganz stimmt. Ich hatte mal zwei Trainerstunden auf einem öffentlichen Golfkurs genommen. War auch ganz gut, weil ich den Schläger hübsch schwingen konnte (früher Softball gespielt). Das hat mir auch Spaß gemacht, war mir allerdings etwas teuer und zeitlich mit Geburt der Nachwuchshoffnung nicht mehr darstellbar. Somit ist meine Golfkarriere beendet, falls sie nicht in zwanzig oder so Jahren nochmal beginnt.

    Also wünsche ich Dir viel Spaß beim Schreiben und Golfen und gucke bestimmt mal wieder rein, vermutlich aber spurenlos!

    LG ccjay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber ccjay,

      hab vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Und selbstverständlich muss sich hier niemand rechtfertigen, der einfach nur mal zum Lesen vorbei kommt, ohne deshalb gleich einen Pflichtkommentar zu hinterlassen... ;-) Wie ich schon im ersten Blogbeitrag schrieb, ich mache das hier in erster Linie für mich, wobei die Eitelkeit mich natürlich schon merklich dazu treibt, zwei oder drei Male am Tag nachzusehen, ob vielleicht jemand einen Kommentar hinterlassen hat, auf den ich antworten kann. Wir sind doch schließlich alle irgendwie scharf auf Feedback. ;-)

      Bei obigem Beitrag ging es mir daher eigentlich eher darum, "zu rein wissenschaftlichen Zwecken" herauszufinden, inwieweit sich eine Freischaltung auch anonymer Kommentare insgesamt auf das Kommentierungsverhalten auswirkt und ob potenzielle Kommentatoren zuvor vielleicht durch die "Meldepflicht" abgeschreckt wurden. Dies werde ich aber noch einige Zeit beobachten müssen, ehe ich dazu wirklich eine Aussage treffen kann.

      Dir kann ich persönlich nur dazu raten, möglichst bald wieder zum Golfsport zurück zu kehren, ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass Stress, Preisniveau und Familie einen da ziemlich bremsen können - ich habe es ja selbst lange Zeit erlebt und werde auch in Zukunft immer einen Mittelweg finden müssen, zwischen dem, wo und wie oft ich gerne spielen würde und dem, was ich mir tatsächlich erlauben kann. Ich fürchte, ich werde mich dabei in der Realität allzu oft an der Grenze zu letzterem bewegen müssen... ;-)

      Es hat mich gefreut, dass du mich besucht hast und ich freue mich auf jeden weiteren Besuch von dir, ob nun mit oder ohne Kommentar. :-)

      LG Treat/ Stefan

      Löschen
    2. Icke schon wieder!

      Ich habe mich vor allem deshalb geäußert, weil ich die Erfahrung mit fehlendem Feedback auch mal gemacht habe, nicht weil ich mich von dir verpflichtet fühlte. Wir hatten von unserer privaten Fußballrumpeltruppe eine sehr schöne Homepage. Da habe ich diverse Beiträge veröffentlicht, die zumindest von den Mitgliedern der Rumpeltruppe gelesen wurden. Die Rückmeldung war aber tendentiell gegen Null. Wochen später bekam ich ab und an mündliches Lob. Als Autor wartet man ja aber, wie du selber schreibst, auf prompte Antworten im Internet und guckt alle paar Minuten mal nach. Das empfand ich als etwas frustrierend.
      Da ich also dieses Gefühl kenne und dich und deine Beiträge hier und anderswo sehr schätze, war es mir ein Vergnügen, dir mal ein Feedback zu geben. Die Möglichkeit anonym zu bleiben, schätze ich übrigens auch sehr! :-) Könnte mir vorstellen, dass das die Kommentaranzahl durchaus erhöht.

      Schönes Wochenende!
      ccjay

      Löschen
  5. So ungefähr hatte ich es auch verstanden. :-)

    Ein schönes WE auch für dich! (Auch so kann man die Kommentarzahl in die Höhe treiben) ;-)

    Bis bald,

    Treat/ Stefan

    AntwortenLöschen
  6. Ich verspreche hiermit feierlich, wenn ich schon mal im Internet bin, möglichst alle Deine Blogs zu lesen!
    Schliesslich interessiert mich doch, was mein bester Freund so schreibt!!!
    Ich kann nur nicht garantieren, dass ich alles kommentiere - das mache ich ja auch äusserst selten mal in Blogs wie immerhertha.de!
    Beste Grüsse und guten Wochenstart
    G
    G
    odi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn es dich interessiert aber niemand wird hier zu irgend etwas verpflichtet. Weder zum Lesen, noch zum Kommentieren. :-)

      Löschen