Mittwoch, 26. September 2012

Lasset die Spiele beginnen...

So. Da ist er nun. Der Blog. Oder es. Das Blog. Hat man ja heute.
 
Guten Tag also.
 
Gleich mal vorne weg, damit es später nicht zu unbeabsichtigten Enttäuschungen kommt: Dieser (s) Blog, ach was, ich einige mich jetzt mal ohne weitere Herumeierei auf die zwar nicht ganz ursprüngliche, mittlerweile jedoch ebenfalls als richtig anerkannte Schreibweise "der Blog". Also, noch mal. Dieser Blog ist NICHTS, ich wiederhole: NICHTS (!) für VW - Enthusiasten. Hier geht es nicht mal entfernt um Autos.
 
Hier geht es um eine Freizeitbeschäftigung, die ich vor nur kurzer Zeit für mich entdeckt habe und die mich seither fesselt, wie mich schon seit sehr langer Zeit kein neues meiner bisher zahlreichen Hobbys gefesselt hat. So sehr, dass ab und an darüber zu schreiben das erste reizvolle Dauerthema ist, seit ich vor ungefähr einem Jahr anfing, darüber nachzudenken, ob ich eigentlich auch mal so einen Blog eröffnen und der Welt noch mehr Dinge mitteilen sollte, die sie nicht interessieren.
 
Golf ist in der Tat das erste Thema - wenn man denn einen Themenblog erstellen will und nicht einen bunt gemischten Themensalat im Geiste eines Tagesbuches - von dem ich mir vorstellen kann, dass es mir oft genug Themen und Erfahrungen liefern wird, um sie hier niederzuschreiben. Wenn es jemanden interessiert - fein. Wenn nicht, auch fein, denn eigentlich mache ich das hier nur für mich. Ich mache es, um mir selbst über die bereits jetzt phänomenale Wirkung klar zu werden, die Golf auf mich hat. Um mich damit auseinander zu setzen, was Golf mir über mich und mein Leben erklären kann. Denn Golf ist voller Metaphern, fast schon eine Lebensphilosophie. Ich merke schon jetzt, was Golf mich alles lehren kann, über das Leben, dass Universum und den ganzen Rest. Vielleicht sind die Herausforderungen des Golf ja die passende Frage auf die universelle Antwort 42? Aber ich schweife ab...
 
Es soll hier ausschließlich darum gehen, was Golf für mich dabei ist zu werden. Welchen Einfluss es auf mein Leben hat, welche Erkenntnisse und Fragestellungen es in mir reifen lässt, welche Herausforderungen sich daraus für mich ergeben. Es ist kein Leitfaden und schon gar kein Lehrbuch  -blog. Ich bin weniger als ein blutiger Anfänger und als solcher kann ich nur ganz persönliche Erfahrungen und Betrachtungen zum besten geben - verschont mich also bitte mit Beiträgen a lá: "Also du hast ja nun wirklich gar keine Ahnung". Nicht, weil Kritik nicht jederzeit willkommen wäre, schon weil sie zeigt, dass dies hier nicht ausschließlich von mir selbst gelesen wird, sondern weil ich das bereits weiß.
 
Ich habe keine Ahnung von Golf - aber ich liebe es schon jetzt!
 
Lasst uns gemeinsam dem Zauber dieses wunderbaren Spiels - dieses leichten aber äußerst gesunden Sports - erliegen.
 
Für den Anfang habe ich schon einige Themen - Ideen, die vermutlich recht zeitnah in Blog - Beiträge umgesetzt werden können. Wenn mir die Anfangsideen aus meinen ersten 3 Monaten als Golfer ausgegangen sind, habe ich keine Ahnung, ob noch etwas kommt, und wenn ja, wie oft. Das Ganze ist ein erster Versuch, mit diesem Medium umzugehen - daher keine Versprechungen, weder an mich, noch an ein imaginäres Euch. Vielleicht ist dieser Blog in 14 Tagen schon wieder tot, ohne dass auch nur ein Mensch außer mir weiß, dass es ihn gab. Vielleicht begleitet er mich den Rest meines Lebens. Wer kann das wissen?
 
Um es mit den unsterblichen Worten Peter Pans zu sagen: "Ein großes Abenteuer".
 
Ich wünsche allerseits ein gutes Spiel!



P.S.: Zum Anfang versuche ich es gleich in doppelter Hinsicht mal mit einer gesunden Portion Naivität. Zum Einen gehe ich davon aus, dass hier mit der Zeit tatsächlich der eine oder andere Kommentar zu dem einen oder anderen Beitrag hinterlassen wird. Zum Anderen lasse ich dies zunächst ohne Moderation zu. Sollte sich dies als unpraktikabel erweisen, behalte ich mir vor, diese Einstellung jederzeit zu ändern und die Veröffentlichung von Posts ggf. zu verhindern. Dennoch bleibt jeder Leser für seine Kommentare selbst verantwortlich - achtet daher bitte auf die geltenden Gesetze und wenn möglich auch ein wenig auf ein anständiges Benehmen - immerhin ist Golf ein Gentleman - Sport! ;-)
 

2 Kommentare:

  1. Naja, Dank G+ hat es mindestens ein extrapansches Individuum zur Kenntnis genommen ;)
    Aha, Golf. Aber Du hast doch garkeine Ahnung ... was das in mir - durchaus realem Teil des Euchs - auslöst ;)
    Bin gespannt, was Du zu berichten hast!
    Von mir gibt es dafür ein "T" für den nächsten aBschLOG-beitrag ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging jedenfalls erheblich schneller als erwartet. Schön, dass du da bist. Ich hoffe, du bleibst ein wenig oder kommst ab und zu wieder. Themen für das erste Dutzend Posts sind mir heute innerhalb von wenigen Minuten eingefallen. Mal sehen, ob mir danach noch mehr einfällt oder ob es dann dabei bleibt. Wie dem auch sei - es ist ein Experiment. Deinen letzten Satz habe ich leider nicht verstanden, es sei denn, ich habe messerscharf richtig geschlossen, dass das quasi eine Golfmetapher, bestehend aus "Tee" und "Abschlag" war. Falls das so ist, Respekt, ich brauchte einen Moment, um dahinter zu steigen. Falls ich völlig daneben liege, verrate es keinem. Andererseits sind wir ja hier eh unter uns... ;-)

      Löschen