Samstag, 29. September 2012

Beutebälle

Die nächste Herausforderung wartete in Form des 6-Loch-Kurzplatzes in Pankow auf mich. Der erste Platz, den ich bespielte, auf den man ohne Platzreife nur in Begleitung von jemandem durfte, der sie besaß.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, auf einem richtigen Golfplatz zu stehen - auch wenn ich heute weiß, dass das noch weit von einem richtigen Golfplatz entfernt war. 6 gut gepflegte PAR 3 - Löcher erwarteten mich und meinen Kollegen, nachdem er mich wieder ein wenig auf der Driving Range gequält hatte.

Als ich den Ball am ersten Abschlag aufteete und nach vorn blickte, erfasste mich Panik. So eng sind Golfplätze? Die sich vor mir ausbreitende Bahn war höchtens 18 Meter breit, was angesichts meiner Schlaggenauigkeit, bzw. meines Mangels als selbiger und meiner Absicht, den Ball ungfähr 90 Meter weit zu schlagen (nach wie vor eine ziemlich erheblich Weite für mich - ich bin wohl nicht ganz das, was man im Golfsport einen Longhitter nennt) verdammt schmal ist.

An diesem ersten Tag auf dem Kurzplatz lernte ich dann auch recht schnell, warum ein Golfer immer ausreichend Bälle dabei haben sollte. Nicht nur, dass einer nach dem anderen von diesen kleinen Scheißern mit stetig steigender Begeisterung rechts oder links im Gebüsch verschwand, es war auch nahezu unmöglich, sie wiederzufinden, selbst wenn es einem gelang, sich die ungefähre Stelle zu merken, an der sie sich versteckt hatten.

Das Tröstliche war, dass ich bei meinen zahlreichen, intensiven Suchen häufig andere, von ihren bedauernswerten Ex - Besitzern ebenfalls nicht wiedergefundene Bälle fand, die ich ersatzweise für meine weiter verwenden konnte. Ich mag die Vorstellung, dass einer meiner dort verschlagenen Bälle inzwischen ebenso von einem anderen, verzweifelt suchenden Golfer gefunden und adoptiert wurde und nun in desse Golfbag wohnt. Meine auf diese Weise erhaltenenen Spielbälle taufte ich Beutebälle.

Ich bin bis heute nicht ganz sicher, ob es eigentlich legal ist, solche Fundstücke für sich selbst zu verwenden oder ob sie eigentlich nach Verlust Eigentum des Clubs werden, auf dessen Gelände man sie fand. Andererseits habe ich sie ja nicht geklaut - nur getauscht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen