Samstag, 27. Juli 2013

The Next Generation

Am Donnerstag hatten mein Schwager und ich uns mal wieder für ein Stündchen auf der Driving Range von Golfers Friend verabredet. Da wir noch ein paar Eimer mit Range Bällen gut haben und die Range außerdem quasi die Wiege unserer Platzreife darstellt, wollen wir in diesem Jahr noch ab und an dort abschlagen, ehe sie leider am Ende des Jahres schließen müssen, weil Berlin endlich ein Möbelhaus aus dem Areal erhält...
 
Jedem, der Interesse hat, in lockerer Atmosphäre und ohne Leistungsdruck noch seine Platzreife zu erlagen, dem sei geraten, dies für sensationelle 99.- € noch in diesem Jahr bei Golfers Friend in Golf City zu machen!
 
Jedenfalls waren mein Schwager und ich diesmal nicht allein. Wir nahmen meinen Vater und meinen besten Freund mit. Mein Vater spielt schon seit Jahren intensiv Online - Golf und hatte schon öfter signalisiert auch an der echten Variante mal interessiert zu sein. Mein bester Freund hatte mich schon einmal auf eine 9-Loch-Runde begleitet und ich war mit ihm gemeinsam auch schon über den Family-Platz gegangen.
 
Wir führten also quasi die nächste Generation an diesen wunderbaren Sport heran...
 
Vor Ort trafen wir bei etwa 30° C und prallem Sonnenschein zunächst mal unseren eigenen alten Pro "Ronny". Bei ihm hatten mein Schwager und ich unseren eigenen Platzreifekurs und auch unsere erste gemeinsame Trainerstunde genommen.
 
Also Ronny von meinem Birdie von vor ein paar Tage erfuhr, freute er sich riesig mit mir und wollte sofort wissen, wie und auf welchem Loch ich ihn erzielt hatte. Wir tranken ein Bier auf diesen Erfolg und auf hoffentlich viele weitere.
 
Mit meinem Vater und meinem Freund gingen wir zunächst zum Chipping Green. Wir weihten beide zunächst in die Grundlagen von Schlägerhaltung und Schwungbewegung ein. Dann ging es ans Chippen. Ich "betreute" dabei meinen Vater, mein Schwager kümmerte sich um meinen Freund. Wir ließen jeden der beiden etwa 50 Bälle Chippen und korrigierten zwischendurch immer wieder die Haltung und die Schwungbewegung. Es klappte insgesamt ziemlich gut.
 
Dann ging es für die langen Abschläge auf das Gerüst, weil die Bälle von dort oben einfach weiter fliegen und das gibt dem Anfänger ein besseres Gefühl.
 
Wir erklärten noch einmal die Unterschiede zwischen der Chipping - Bewegung und dem Vollschwung, dann konnte es losgehen.
 
Es war ein merkwürdiges aber auch schönes Gefühl, diesen beiden blutigen Anfängern bei den ersten Schritten zu helfen und sich selbst im Geiste dort stehen zu sehen, wo man noch vor einem Jahr selbst stand. Obwohl ich natürlich noch immer ein blutiger Anfänger bin und mein HC sich bei 4 Turnierteilnahmen noch nicht verbessert hat, ist es trotzdem erstaunlich, wie sich mein Spiel in diesem Jahr bereits entwickelt hat. Ich konnte mich noch sehr genau daran erinnern, zu Beginn schon einen Triumph empfunden zu haben, wenn der Ball nicht nur uninspiriert vom Abschlaggerüst herunter kullerte, sondern vorher ein paar Meter flog - egal in welche Richtung.
 
Nachdem wieder jeder der beiden seine 50 Bälle mit wechselndem Erfolg abgeschlagen hatte, waren sie für diesmal fertig und gingen schon mal ein Radler trinken, während mein Schwager und ich jetzt auf die unteren Abschlagplätze gingen - wir sind offenbar über die Phase hinaus, wo wir uns durch den weiteren Ballflug von da oben selbst betrügen wollen - um jeder unseren eigenen Eimer mit Bällen zu leeren.
 
Zuvor rief mein Schwager aber noch in Wall an und wollte die beiden und zusätzlich noch einen weiteren Freund von mir, mit dem das bereits besprochen war, für die Schnupperstunde am Sonntag anmelden. Schließlich geht nichts  über die Einführung durch einen echten Pro, den konnten und wollten wir mit dieser kleinen Spaßeinheit auch nicht ersetzen. Wir erfuhren jedoch, dass die geplante Schnupperstunde in Wall ausfallen musste, da kein Trainer dafür zur Verfügung stehen würde. So fragte mein Schwager also Ronny, wann die nächste Schnuppereinheit bei Golfers Friend stattfinden würde.
 
Ronny machte ihm ein Angebot, das keiner von uns ablehnen konnte.
 
Nun treffen wir uns am morgigen Sonntag alle um 8.30 Uhr bei mir und fahren zu Golfers Friend. Dort wird Ronny meinem Vater und meinen beiden Freunden für einen mehr als fairen Preis 2 individuelle Trainerstunden in der Kleingruppe - also genau diese 3 und niemand sonst - zur Einführung in den Golfsport geben. Von einer so intensiven Einführung, bei der ein Pro sich soviel Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer nehmen kann, profitiert man natürlich ungemein.
 
Ich wäre nicht verwundert, wenn ich wüsste, welche 3 künftigen Golfamateure demnächst einen Platzreifekurs bei Golfers Friend absolvieren.
 
Beware of the next Generation! :-)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen