Dienstag, 21. Mai 2013

14 Löcher...

Am Donnerstag, 02.05.2013 wollte ich meine zuletzt so erfolgreiche 18 - Loch - Runde in Wall gern bestätigen und fuhr mit meinem Schwager in meinen Heimatclub.

Für 18 Löcher hatten wir diesmal keine Zeit, allerdings hatten wir uns vorgenommen, zusätzlich zu den ersten 9 noch den Familyplatz, mit derzeit noch 5 Löchern (4 weitere befinden sich noch im Ausbau und werden demnächst eröffnet) zu spielen.

Nachdem wir auf der Hinfahrt in eine Straßensperrung wegen einer Laufveranstaltung gerieten mussten wir zunächst unsere Startzeit verschieben. Wir beschlossen daher spontan, den für 11.20 Uhr vorgesehenen ersten Abschlag auf 14 Uhr zu verschieben, um noch ausreichend Zeit für Abschläge und Putting - Training zu haben und den Familyplatz den ersten 9 Löchern voranzustellen.

Das Putten und Abschlagen verlief wie fast immer durchwachsen, ein wenig trübte es die Euphorie durch mein letztes Ergebnis mit meinem Kollegen. Irgendwie hatte ich wohl erwartet, ab sofort erheblich weniger Fehler zu machen.

Den Familyplatz spielte ich nun seit längerer Zeit wieder zum ersten Mal. Ich war sehr gespannt, wie sich meine Erfahrungen auf dem "großen" Platz nun auf mein Spiel auf dem Kurzplatz auswirken würden. Meine stille Hoffnung war, die Löcher im Durchschnitt mit Bogeys absolvieren zu können. Mein Kollege hatte mir diese Hoffnung allerdings bereits vorab genommen und meinte, ein realistisches Ziel und ein toller Erfolg wäre es bereits, mit durchschnittlich Double Bogeys ins Ziel zu kommen. Denn auch das Par auf einem Kurzplatz sei ein Par, argumentierte er und insofern wären 3 Nettopunkte pro Loch im Schnitt, aufgrund der im Schnitt etwas kürzeren Bahnen, absolut prima. Seine Argumentation überzeugte mich und eigentlich hatte ich meine stille Hoffnung schon halb begraben und meine Erwartungshaltung auf 15 Nettopunkte insgesamt korrigiert.

Schon der erste Abschlag machte deutlich, dass es nicht so einfach werden würde, wie ich erwartet hatte. Ich produzierte einen kapitalen Fehlschlag und brauchte einen zweiten, um das Grün anzuspielen, obwohl selbiges nur gute 90 Meter entfernt war. Insgesamt brauchte ich dann noch 3 weitere Schläge, um das Loch mit einem - Tatatataaa - Double Bogey zu beenden.

Mein Abschlag am 2. Loch des Familyplatzes war noch katastophaler, der zweite allerdings kam richtig gut und der dritte war ein ganz kurzer Pitch aufs Grün der auch sehr gut gelang. Mit dem 4. Schlag lochte ich ein und hatte ein Bogey gespielt. Als nächstes folgte das erste von 2 Par 4 - Löchern des Familyplatzes, wobei diese mit unter 300 Metern recht kurz sind. Mein Abschlag hier gelang etwas besser, wenn ich ihn mir auch in meiner Fantasie deutlich weiter vorgestellt hatte als er dann tatsächlich wurde. Insgesamt brauchte ich hier 7 Schläge, also einen Triple Bogey, um einzulochen, so dass ich im Durchschnitt wieder bei Double Bogey, meinem Ziel für den Familyplatz stand.

Das zweite Par 4 ist noch ein par Meter länger als das erste. Ich traf meinen Abschlag mit dem Hybrid 5, den mein Schwager mir inzwischen vererbt hat optimal. Mit einer nur leichten Rechtstendenz flog der Ball gut und gerne 150 Meter weit, hoppelte noch ein paar Meter durchs Semi - Rough und landete - im Fairway - Bunker, der ungefähr auf halber Strecke zum Grün liegt. Dadurch geriet mein zweiter Schlag sehr kurz und schaffte es gerade einmal ins Rough vor dem zweiten Bunker, der Rücken an Rücken mit dem Ersten liegt und das Fairway der ersten Par 4 Bahn, die genau parallel zur zweiten verläuft, mittig bewacht. Von dort ging es allerdings recht vernünftig weiter, so dass ich es auch am vierten Loch auf ein Double Bogey brachte.

Am abschließenden Par 3 misslang der Abschlag dann wieder völlig und geriet deutlich zu kurz. Letztlich lochte ich aber auch hier mit dem 5 Schlag ein und hatte exakt ein Gesamtergebnis von 15 Nettopunkten erzielt. Ich muss sagen, mein Kollege liegt mit seinen Prognosen und realistischen Zielsetzungen in der Regel nicht so übel. Trotz meines Ärgers über die diversen schlechten Abschläge war ich mit dem Gesamtergebnis durchaus zufrieden und freute mich auf die folgenden 9 Löcher des Hauptplatzes.

Zuvor nahmen wir noch eine kleine Stärkung zu uns und fanden uns dann gegen 13.45 Uhr - unmittelbar vor uns startete niemand, so dass wir schon ein wenig früher anfangen konnten, am ersten Abschlag ein.

Um es kurz zu machen - die Runde war frustrierend. Auf den 9 Löchern holte ich gerade einmal 13 Punkte, eine Zahl, die fatal an die letzten Fehlschläge erinnerte, die ich hier hinnehmen musste. Auch diesmal fehlten an mehreren Löchern nur einzelne Schläge, um insgesamt deutlich mehr Punkte zu machen. Auch hier waren einige wirklich gute Schläge dabei, allerdings war die Fehlerquote wieder deutlich höher als bei der Runde mit meinem Kollegen, einige Tage zuvor.

Ich selbst war todtraurig und wollte auch keine Ausrede für mich akzeptieren. Mein Schwager versuchte trotzdem, das Ergebnis zu relativieren und erinnerte mich an den Umzug vom Wochenende zuvor und an diverse andere, für mich anstrengende Aktivitäten, von denen ich ihm bereits im Vorfeld unserer Runde berichtet hatte und auch von meiner damit im Zusammenhang stehenden Erschöpfung und Müdigkeit. Vielleicht war es tatsächlich so, dass mir ein wenig Kraft und somit Konzentration fehlten, um mein positives Ergebnis von der letzten Runde wiederholen zu können - die Zukunft wird es weisen.

Immerhin konnte ich mich letztlich damit arrangieren, dass beide Runden, die auf dem Familyplatz und die auf den ersten 9 Löchern, zusammen also 14 Löcher, mit einer Nettopunktzahl von 28 Punkten endete. Dadurch habe ich mein HC zumindest in der Addition punktgenau bestätigt - das ist ja schon mal etwas...

Und die Zukunft, die die weitere Entwicklung weisen wird, steht unmittelbar bevor: Am kommenden Samstag, 25.05.13 werde ich zunächst gemeinsam mit meinem Schwager zwei Trainerstunden in Anspruch nehmen und umittelbar danach mit ihm zu meinem dritten Beginner Cup antreten. Mein Kollege meinte bereits, dass es unwahrscheinlich sei, sich im Anschluss an Trainerstunden direkt zu verbessern, weil man in der Regel zunächst mit der Umsetzung der Tipss beschäftigt ist, die der Trainer einem mitgegeben hat. Ich hoffe, er behält nicht schon wieder Recht, denn ich habe schon vor, mein HC erstmals zu verbessern, und sei es nur um ein Pünktchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen